Mein 2. Besuch bei Stefan Raab’s
am 09.09.2003

Es war eigentlich kaum zu glauben: innerhalb von nicht einmal 6 Monaten besuchten die Dixie Chicks, Superstars der amerikanischen Country-Music, nun bereits zum dritten Mal Stefan Raab’s TV-Total,  um ihre Deutschland-Tour zu promoten. Und auch wir, der “harte Kern” der Mitglieder des Garth-Brooks-Fanclub Deutschland, liessen es uns nicht nehmen, auch dieses Mal wieder dabei zu sein. Und wie bereits bei unserem ersten Besuch sollten wir es nicht bereuen!

Wie immer begrüsste uns Stefan (der übrigens selbst bekennender Country-Fan ist) beim Anblick unserer Stetsons augenzwinkernd mit den Worten “Aha! die Leute von der Shiloh-Ranch...”

Er frage sich, wie wir es eigentlich immer wieder schaffen, genau an den Tagen Tickets für die Show zu ergattern, an denen die Chicks bei ihm auftreten. (Die regulären Tickets sind nämlich nicht frei verkäuflich, sondern nur über den Eintrag in eine Warteliste einer Telefon-Hotline zu bekommen). Er könne es sich jedenfalls nur so erklären, dass wir wohl im Foyer Leute zusammenschlügen, um an deren Tickets zu gelangen...

Die Erklärung ist aber viel friedlicher: Wie bereits bei unseren TV Total-Besuchen im März waren wir wieder einmal Gäste der die Dixie Chicks betreuende Plattenfirma Sony, und somit im Besitz sogenannter Regiekarten. Wir genossen wieder freie Platzauswahl und entschieden uns für die gleichen Plätze wie bereits im März: zweite Reihe, direkt an der Musikbühne, um den Chicks bei ihrem Auftritt möglichst nahe zu sein.

Nachderm der Martie zeigt auf micherste Showblock sich fast ausschliesslich um die deutsche Fussballnationalmannschaft, Rudi Völler und sein “Skandal-Interview” vom 06.09.03 drehte, wurden nach dem Werbeblock endlich die Dixie Chicks angekündigt und betraten Harry in Grossaufnahmedie Bühne.

Wir hiessen sie tobend willkommen und lenkten so ihre Aufmerksamkeit auf uns. Stefan deutete auf Marc und meinte gegenüber Martie, dass er mit seinem Bart ein wenig aussähe wie Hank Williams Jr., woraufhin Martie auf mich zeigte und antwortete, ihr sei aufgefallen, dass Ich aussähe wie Garth Brooks!

Yeehaw! Da zücke ich den Hut!
Wow, welch ein Kompliment für mich! Und das immerhin aus dem Mund eines Superstars, der Garth persönlich kennt!  In der auf diese Bemerkung folgenden Grossaufnahme von mir konnte man sehen, wie ich vor diesem Kompliment den Hut für Martie zog. Dass ich dabei über beide Backen strahlte, brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

Im weiteren Gesprächsverlauf forderte Stefan Emilydie berühmte Socke auf, doch ihren berühmten “Moonwalk” zu zeigen; er habe in ihrer Biographie gelesen, dass sie diese Breakdance-Technik beherrsche. Emily war nicht abgeneigt, sagte aber, dass sie dazu ein paar Wollsocken benötige, um besser auf dem Boden gleiten zu können. FEmiliy's Moonwalklugs wurde ein Paar frische Socken besorgt, Emily zog sie an und legte unter Begleitung der Band zu Michael Jackson’s “Billie Jean” los.

Anschliessend machte Stefan sich einen Spass: “I have an idea! We make your fans go crazy! Who wants ... wer will die Socken? Hiiiiiiiier!Wer will die Dixie Chicks Socken?”

   “Hiiiiiiiiiiiiiiiiier!

 schrie ich laut hörbar über den Äther, als ginge es um mein Leben!

Stefan warf. Von der Kamera eingefangen und von den Chicks bewundert schraubte ich mich Der Sockensprung zu Köln - Auslöser des ersten (Fuß-) Pilzener Kriegesmit der in langen Schulbasketball- Jahren angeeigneten Geschmeidigkeit einer siamesischen Tempelkatze in die Höhe. Noch heute sehe ich den Ablauf wie in Zeitlupe vor meinem geistigen Auge: ich katapultierte mich in die Lüfte ... höher ... höher ... die Socken kamen näher ... Bahrams Hand kam von links ... wollte mir meine Socken abstreiten ... höher ... mein Körper glitt unglaublich stromlinienförmig in Richtung der Studioscheinwerfer ... mein Arm fuhr wuchtig aus ...Ich hab' sie! meine Hand griff kraftvoll und unerbittlich zu ... ICH HABE SIE!!!! Hääähäää! ICH HABE SIE!!!!

Emilie's SockeAber da ich gegen mein gutherziges Naturell nicht an kann, und ein Paar Socken immer aus zwei Einzelsocken besteht, teilte ich grossherzig die unglaubliche Beute brüderlich mit dem knapp Unterlegenen: meinem Freund Bahram. Wir können bis heute nicht verstehen, warum Stefan dies lachend den ebenfalls belustigten Chicks als “Schlägerei” erläuterte.

Dixie Chicks LiveAnschliessend gaben die Dixie Chicks den Song “White Trash Wedding” von ihrem aktuellen Album “Home” Home zum Besten. Natürlich live.

Obwohl dieser Speed-Country Song in country-ungeübten deutschen Ohren nicht unbedingt harmonisch klingen mag, tobte das Studio vor Begeisterung und zollte dem professionellen Auftitt der Chicks und ihrer Band gehörigen Applaus.

In der Hoffnung, Autogramme der Dixie Chickswie bei unserem Besuch im März Autogramme ergattern zu können, warteten wir im Anschluss an die Show am Ausgang auf die Chicks. Leider liessen diese sich nicht blicken, sondern rauschten in dunklen VW-Bussen ohne Halt an uns vorbei. Schade eigentlich.

Über Umwege kam ich zu meiner Überraschung und Freude dann doch noch nachträglich zu einem weiteren Autogramm:
Bahram fertigte nach der Aufzeichnung ohne mein Wissen eine nette Fotokollage mit Bildern aus dieser Sendung an und liess sie von seiner Bekannten Dörthe, die über einen Radiosender ein Treffen mit den Chicks beim Münchener Konzert gewonnen hatte, von den Dreien für mich signieren. Herzlichen Dank dafür an die Beiden!

Ein identisches Exemplar behielten die Dixie Chicks übrigens für sich selbst als Souvenir. Sie haben uns zwei also sprichwörtlich “in die Tasche gesteckt”...

Harry, Elton, BahramNaja, jedenfalls trafen wir nach der TV-Total-Fernsehaufzeichnung doch noch publikumsnahe Leute, die keine Ängste haben, mit ihren Fans auf Tuchfühlung zu gehen: Klaus & HarryElton, der sich auf meinen Zuruf “Komm, Elton, mach ein Foto mit mir, dann wirst du berühmt!” hin beeilte, auf’s Bild zu gelangen, und auch Klaus, Raab’s bekannten Band-Bassisten, der kein Problem damit hatte, sich mit einem Cowboy ablichten zu lassen. Nett waren die beiden!