Mein Besuch bei Stefan Raab’s
TV Total
am 17.03.2003

Einverstanden: Ein Besuch bei der Aufzeichnung einer TV-Show ist immer ein interessantes Ereignis. Sei es wegen des Blickes hinter die Kulissen oder sei es wegen der Möglichkeit, den Daheimgebliebenen über den Bildschirm zuzuwinken...
Wenn es dann gleich ein Besuch bei der derzeit wohl erfolgreichsten Late-Show wird, sind die Erwartungen um so grösser.

Aber all dies waren nicht die Gründe für meinen Besuch bei TV Total. Der alleinige Grund war erste Auftritt der Dixie Chicks auf deutschem Boden.
 

TV-Redaktionen stellen den auftretenden Künstlern immer eine bestimmte Anzahl von Plätzen für Management, persönliche Gäste etc. frei. Da Die Dixie Chicks bei TV Totaldie Chicks verständlicherweise keine persönlichen Gäste aus den USA mitbrachten, stellte uns (dem Garth-Brooks-Fanclub Deutschland) die die Chicks betreuende Plattenfirma Sony Music diese acht Tickets freundlicherweise zur Verfügung.

Somit waren wir sogenannte Redaktionsgäste, was uns previlegierte, das Studio eine halbe Stunde vor den anderen Zuschauern zu betreten. Dies bescherte uns freie Sitzplatz-Auswahl und wir entschieden uns für Plätze in der zweiten Reihe, direkt an der Musikbühne.

Diese exponierten Plätze und wohl auch die Tatsache, dass wir uns, um den Chicks unsere Verbundenheit mit der Countrymusic auszudrücken, unsere Hüte aufgesetzt hatten, waren wohl die Gründe, warum mich der Kameramann immer wieder ins Visier nahm. Schliesslich brachte ich es bei der Ausstrahlung der Sendung am Abend auf immerhin vier Grossaufnahmen und war somit der eigentliche Star der Sendung!

Auch Stefan, der übrigens ein bekennender Country-Fan ist, nahm Notiz von uns und sprach uns direkt an, um sich nach unserem Musikgeschmack zu erkundigen.Die Dixie Chicks singen ihren aktuellen Hit


Die “texanischen Powergirls” Emilie, Natalie und Martie  spielten ihren aktuellen Hit “Long Time Gone”.
Es war wirklich ein tolles Erlebnis, die Best-Selling-Superstars der amerikanischen New-Country-Szene hautnah aus nicht mal 10 Metern Entfernung in ihrem Element zu erleben! Glaubt mir: die sind RICHTIG gut!

Stolzer Harry mit Autogramm
Nach der Show versuchten wir ein Treffen mit den Chicks zu organisieren, was aber aus sicherheitstechnischen Gründen (Irak-Krise) leider nicht klappte. Aber sie schrieben uns persönliche Autogramme auf DinA4-grosse Fotoabzüge des Titelbildes ihrer aktuellen CD “Home”, die nach diesem Auftritt immerhin auf Platz 11 der deutschen Album-Charts kletterte.
 

Achja: Helge Schneider war auch noch zu Gast...

 

Aber dies sollte ja nicht mein lezter Besuch bei Tv Total gewesen sein. Kein halbes Jahr später war es wieder soweit!